like!

Über mich...gibts eigentlich so viel nicht zu sagen...

Mein Name ist Frank Ritzenthaler, Jahrgang 1969. Schon früh wurde ich mit Musik konfrontiert, da meine ganze Familie Musik macht oder machte.  Schon bald bemerkte man mein Talent als Drummer, so dass ich immer öfter in unserer Familienband für den groove sorgte. Eine alte Bassgitarre von einem meiner Brüder benutzte ich um "heimlich" die ersten Schritte auf einem Bass zu lernen. Als sich dann schließlich noch eine alte Stratocaster in mein Zimmer verirrte, war´s um mich geschehen.  Die Trompete war längst rot lackiert, für Guggemusik, zum Leidwesen meiner Eltern. Doch sie mussten erkennen, dass die Jahre Einzelunterricht Trompete bei Gitarre oder drums besser angelegt gewesen wären, da ich nur noch seltenst Trompete spielte. Mit 13 oder 14 Jahren war dann die erste Schulband angesagt, den Namen habe ehrlich gesagt vergessen, bzw. ich weiß gar nicht, ob wir einen hatten. Jedenfalls durften wir sogar bei einem Schulfest spielen - ein unvergessliches Erlebnis, der erste Gig. Danach zog ich mit meinen Brüdern von Fest zu Fest, um Tanzmusik zu machen. Als ich 16 Jahre alt war gründeten einer meiner Brüder und ich "SUNFACE" und spielten über 15 Jahre mit verschiedenen Gastmusikern ca. 500 Gigs, Tanz- und top40 Musik. 1984 wurde das erste e-drum gekauft, ein Simmons SDS9, damals der Knaller. 1990 das erste ddrum2,  gefolgt vom ddrum3, ddrum at und bis heute das ddrum4 se. Kein anderes e-drum System als ddrum konnte live  größeren Druck und Dynamic entfalten, daher die Treue bis heute. Wir mussten damals zu Hause anbauen, um einen geeigneten Probe- und Lagerraum für unser Equipment zu haben (kein Witz).  2000 kam das Ende von "SUNFACE" , wir tingelten zwar noch hin und wieder etwas rum, aber mein Bruder konnte aus beruflichen Gründen nicht mehr weiter machen. Darauf hin beendeten wir das Projekt "SUNFACE". Ich wollte nur noch für mich zu Hause ein wenig Homerecording betreiben. Allerdings hält das kein Vollblutmusiker lange aus und so landete ich schließlich 2001 bei "SEPSIS" die gerade einen Basser suchten.

 

 

Bis März 2007 zupfte ich in dieser lustigen Truppe den Bass zu alten Rockklassikern von Allison bis Queen.


 

Gelegentlich mixe ich Demos für befreundete Bands in meinem kleinen Home-Proberaum-Studio und habe auch schon Filme vertont, die ein guter Freund von mir drehte. Im Februar 2007 erhielt ich einen Hilferuf von FASHION project, da krankheitsbedingt ein befreundeter Musiker ausfiel und einige Gigs anstanden.

                                                                                         

Ich erklärte mich spontan bereit seinen Part für einige Gigs zu übernehmen. Zwischenzeitlich ist er wieder genesen, ich bin immer noch bei den Jungs und Mädel´s, sie wollten mich nicht mehr gehen lassen. Naja, dachte ich, schau ma mal...

Nach zwei ereignisreichen Jahren bei Fashion verließ ich die Band, auf zu neuen Taten....

Eigentlich wollte ich ein eigenes Band - Projekt starten, hatte allerdings nach wenigen Tagen schon die ersten Anfragen von Bands. Für mich die interessanteste Anfrage war ohne Zweifel jene von ENJOY, die einen fähigen drummer suchten.

                                                                                             

So landete ich für die närrischen Tage ´09 erst mal als Vertretung an den drums bei ENJOY, seit 01.03.09 bin ich fester Bestandteil der Band. Sozusagen back to the roots!

 

                                      

 

Eigene Songs habe ich schon gemacht, bin jedoch da immer faul, man geht ja auch Arbeiten und Familie hat man schließlich auch noch!


Do wird no dra gschafft...!




 

Fragen??? Fehler gefunden..???

drumbasser@web.de